In order to optimize our website and to improve it on an ongoing basis, we use cookies!

By clicking "OK", you consent that we may store cookies in your browser.
Flagge Member name: Password:

Questions young people ask about male
A Information of the Gilgal-Society, London, England

What is Circumcision?

Circumcision is the removal of the foreskin or loose sleeve of skin covering the end of the penis so as to permanently expose the glans (or knob). Ideally it should result in full exposure of the whole glans and what is named the 'coronal groove' behind it. In such examples there is no bunching of shaft skin in the groove, leaving it smooth and unable to trap 'smegma'. Smegma is a disagreeable smelly cheesy-white substance formed in damp folds of skin on the human body. It accumulates when such places are not cleaned in normal hygiene routines and has been implicated as a possible cause of cancer of the penis in uncircumcised men and of the cervix of their partners.

Worldwide, around a quarter of all adult men are circumcised. This varies from country to country. Over 85% of Americans are done (in part because of the great economic emphasis placed on preventative health issues in that country). Around 20% of British men have been circumcised and higher proportions in Canada, New Zealand and Australia. It is the norm amongst most African tribes and a strict religious requirement for Jewish males, who are ritually done eight days after birth, and a custom amongst Muslims who have it performed at varying ages before puberty. Indeed almost the only groups worldwide that have not practised circumcision regularly are the Mediterranean Europeans, South Americans, Scandinavians and non-Moslem Asians.

Why Circumcise?

For some people, as explained, circumcision is a religious requirement, whilst for others it is a social indicator marking a boy's progression into manhood. In countries like the USA, it has become an approved medical and social custom for the majority. There are strong medical reasons for circumcision - many of which actually underlie the religious and social performance of the rite.

Circumcision totally prevents Phimosis - a condition in which the opening at the end of the foreskin is too small and tight to allow it to be freely retracted over the whole glans when both flaccid and erect. For some boys this opening is so tight that the whole foreskin balloons out painfully when urinating. This is unnatural and, if not treated, can cause severe bladder and kidney problems in later life, or even death from urinary tract infection, anuria and kidney failure.

Circumcision totally prevents Paraphimosis - a condition in which the foreskin can be retracted over the glans, often with some difficulty, when flaccid but then becomes trapped in the coronal groove as the glans swells with erection. The constriction of the foreskin causes the glans to swell even more and a vicious circle sets in. Prompt professional action can return the foreskin to its original state of covering the glans, but if left a paraphimosis can cause gangrene and loss of the glans. A boy who has suffered an incidence of paraphimosis should be circumcised after the immediate relief of the symptoms to prevent it from happening again - as it surely will whilst he is enjoying sex!

Circumcision prevents Balanitis - infection of the foreskin and glans caused by bacteria and fungi which thrive on stale urine, unremoved smegma and the warm, moist environment beneath the foreskin. Irritation can also result from some individual's reaction to body soaps which contact this sensitive area. It can also sometimes be set off by certain detergents used to wash underwear. When this occurs, the inflamed area then becomes colonized by harmful bacteria.

It follows, if a foreskin is removed, it cannot become infected. The bared glans of a circumcised penis changes slightly and is not susceptible to this sort of infection.

Circumcision corrects Frenulum Breve - a condition in which the frenulum (a cord of skin joining the foreskin to the back of the glans in the cleft on the underside) is short and tight, thus pulling the tip of the glans over to a point of pain. It forms a tight web preventing the retracted foreskin from lying flat along the shaft. If not attended to, the short frenulum can rip during sex with painful and bloody consequences. It can also inhibit a boy's enjoyment of sex as he strives never to put any strain on the frenulum and thus limits retraction and suppresses his erections. Some women report that this tight band can rub and cause them pain during intercourse. In all circumcisions the frenulum is severed in part and in many it is removed altogether.

Circumcision increases 'staying power'. The most common complaint from women regarding sex is that their partners 'come' too quickly and they themselves are not brought to orgasm. Men naturally reach their orgasm quicker than women. Unless one takes the time and trouble to learn to delay orgasm until a partner has had hers, sex becomes a one-sided affair. By slightly reducing sensitivity of the glans, circumcision helps delay orgasm and thus improves sexual relations. Another bonus reported by both partners is that because there is no foreskin to get in the way the rim of the glans can be felt by the woman giving her better friction and stimulation and the man a more sensual teasing during such movements. It is significant that almost all the artificial penises on sale are modelled on the circumcised shape, ie a larger, fuller and rounded shaped glans rather than the smaller elliptical one of the uncircumcised.

Circumcision improves genital health. Research has shown that circumcised boys suffer fewer urinary tract infections than uncircumcised boys by a factor of 10. There is also clear evidence that circumcision makes a man slightly less susceptible to catching the AIDS virus. It is also well known that cervical and penile cancer are reduced by circumcision. Urologists have observed that a much higher percentage of uncircumcised men need their professional attention in old age.

But isn't the foreskin useful?

Like the appendix, the foreskin is a remnant from our evolutionary past and now serves no essential purpose. Unlike the appendix, which is buried deep inside the abdomen, the foreskin is easily and safely removed as a preventative measure.

When man's ancestors swung through the trees and fought their way naked through dense undergrowth there was a possible value to a protective sheath over the creative organ to prevent it being ripped to pieces by the bushes. Now that we walk upright, live in towns and cities and normally wear clothing there is no longer the need for this appendage. Occasionally a hazard of having a redundant foreskin is the ease with which it can get caught in a zipper - this particularly occurs in the young, growing male.

Whilst one never encounters male animals without a penis sheath, nature often produces boys who have little or no foreskin (naturally circumcised). Furthermore, around 10% of men have foreskins which are so short that they retract fully behind the glans at or before puberty and play no further part in sexual activities. If man needed the foreskin for anything then these apparent anomalies wouldn't occur.

But isn't circumcision only done for babies?

Circumcision can be done at any age. Around 70% of all circumcisions in Britain are done in infancy whilst about another 10% are done of necessity in early childhood. About 2% are in old age (mainly as a result of problems which could have been prevented by earlier circumcision anyway) and the remainder for teenagers and young adults. Circumcision is performed by the Jewish and Moslem communities soon after birth (or up to puberty by Moslems) for religious reasons. Non-religious circumcisions are done to cure phimosis and as a prophylactic measure to prevent all the problems mentioned earlier.

How do I know if I need a circumcision?

With your penis flaccid, try to retract your foreskin so that it lies smoothly along the shaft of your penis. Repeat this after you have got an erection with the foreskin still forward. You absolutely need to be circumcised if any of the following conditions apply either flaccid or erect:
  • The foreskin is too tight to slide back over the whole glans including the coronal rim. (Phimosis).
  • Having slid back over the glans the foreskin gets trapped in the coronal groove and will not return without a lot of manipulation. (Paraphimosis).
  • The foreskin will uncover the glans but cannot be smoothed down the shaft because it is too tight underneath where the little cord (the frenulum) is; or in smoothing it right back the glans is distorted due to the frenulum pulling on it too much. (Frenulum Breve).
  • You can retract, but only rather painfully.
  • Your foreskin balloons out whilst urinating.
  • Your foreskin develops splits or tears following masturbation or sexual activity.

You should also seriously consider circumcision if:
  • You have difficulty keeping smegma under control.
  • Your foreskin and/or glans repeatedly become infected or very sore.
  • You suffer from annoying itching of the foreskin that is often related to herpes infection. This may be particularly noticable in the summer months, in hot climates or after playing sports. (Balanitis).

Are there any alternatives to circumcision?

This is the inevitable question when circumcision is suggested.

A partial circumcision - removing just the constricting tip of the foreskin - is a possibility, but many who have had that done find that the remaining very loose foreskin gets in the way too much during sex. It also has no effect on the production of smegma.

A dorsal slit (ie cutting a slit along the top of the foreskin) is sometimes suggested. If the slit is kept short then similar problems to partial circumcision can arise. If the slit is long then the glans is permanently bared and the remnant of foreskin partially retracts leaving the top surface just as if it had been properly circumcised whilst the spare skin bunches underneath leaving a less than fully attractive result.

A recently developed technique known as preputioplasty may be effective in some cases of phimosis without balanitis or frenulum breve. This consists of making a short dorsal slit but then re-stitching the edges across the penis instead of along it. A small T-shaped scar remains on the tip of the foreskin and, like all scars, is less elastic than the surrounding skin but the opening in the end of the foreskin is enlarged slightly.

Stretching the foreskin may work where there is only very slight phimosis. However if too much stretching is done minute tears are caused and these heal to tiny scars which are even less elastic than the skin around them - thus the phimosis actually gets worse and circumcision is eventually necessary.

Creams and ointments can temporarily relieve the itching from balanitis, but cannot remove the underlying cause - indeed they may actually make matters worse by trapping bacteria and fungi that might otherwise have been washed or rubbed away. Only removal of the foreskin to allow permanent exposure of the infected glans to the drying effects of the air will eliminate balanitis.

Aesthetics and body image.

Aside from all these considerations is the question of aesthetics and body image. This is entirely a personal judgement but it is significant that the great majority of men and, especially, women consider that the circumcised penis is more aesthetically pleasing.

As with all preferences there are opposing views and these are often expressed very forcefully by an emotional minority who take them. The discourse you have read represents majority mainstream opinion. You will find those who refute it all very fiercely and produce their own reasons for opposing circumcision - indeed, some would legislate to eliminate it. Their particular concern is for the vast majority of baby boys who are circumcised before they are even aware that they have a foreskin. They argue that the boys should be given a choice rather than having a choice made for them by concerned, conscientious parents. In practice the vast majority of these boys grow up to be grateful that the operation was performed at an age when they don't remember it. Along the way, they see and appreciate that it has prevented a range problems outlined above. See also
Parental Rights, Parental Duties.

Maybe you have been given a choice?

After reading this we hope you are better informed to make your decision.
Share via Facebook Share via Twitter Share via Google+ Share via Blogger Share via Tumblr Share via Pinterest Share via Digg Share via E-Mail

Unsere Webseite verwendet Cookies!

Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies in Ihrem Browser speichern.
Datenschutz
Flagge Mitgliedsname: Passwort:

Informationen für Jungen im Teenager-Alter
Ein Informationsblatt der Gilgal-Society, London, England

Was ist eine Beschneidung?

Beschneidung nennt man die Entfernung der Vorhaut, also der losen Haut, die am vorderen Ende des Penis die Eichel bedeckt. Bei einer Vorhautbeschneidung wird idealerweise die gesamte Eichel bis über den hinteren Rand vollständig freigelegt. Dadurch können sich auch hinter dem Eichelrand keine Hautfalten bilden, unter denen sich Smegma ablagert. Smegma ist die sehr unangenehm riechende, käsig-weiße Substanz, die sich am Penis unter Hautfalten bildet. Sie entsteht auch bei häufigem Waschen unter der Vorhaut und kann Entzündungen und Krebs verursachen.

Weltweit sind etwa ein Viertel aller Männer beschnitten mit großen Unterschieden von Land zu Land. So sind z. B. über 85% aller Amerikaner (überwiegend aus vorbeugenden medizinischen Gründen), um die 20% in England und mehr noch in Kanada, Neuseeland und Australien beschnitten. Die Beschneidung ist völlig normal in Afrika und religiöse Vorschrift für jüdische Jungen, die traditionell am 8. Tag nach der Geburt beschnitten werden. Bei moslemischen Jungen wird die Beschneidung in der Regel zwischen dem 3. und 12. Lebensjahr, auf jeden Fall aber vor der Pubertät vorgenommen. Praktisch nur in den südeuropäischen Mittelmeerländern, in Südamerika, Skandinavien und im nicht-moslemischen Teil Asiens werden keine Beschneidungen vorgenommen.

Warum werden Jungen beschnitten?

Wie bereits erwähnt, ist es für viele Menschen ein Teil ihrer Religion, für andere ein traditionelles Zeichen, daß der Junge auf dem Weg ist, ein Mann zu werden. In Ländern wie den USA ist die Mehrheit aus vorbeugenden medizinischen Gründen beschnitten, denn es gibt eindeutige medizinische Gründe für die Beschneidung.

Die Beschneidung verhindert Phimose - eine meist angeborene Veränderung, bei der die Vorhaut vorn so eng ist, daß sie nicht mehr problemlos über die Eichel zurückgezogen werden kann. Bei manchen Jungen ist die Vorhaut sogar so eng, daß sie sich beim Pinkeln wie ein Ballon aufbläht. Dies kann zu schweren Erkrankungen der Blase und der Nieren führen und manchmal sogar tödlich enden.

Die Beschneidung verhindert Paraphimose - eine Veränderung, bei der die Vorhaut zwar (meist unter Schwierigkeiten) über die Eichel zurückgezogen werden kann, dann aber hinter dem Eichelwulst hängen bleibt, wenn die Penis anschwillt. Durch die Abschnürung schwillt die Eichel weiter an, und es bildet sich ein Teufelskreis. Nur durch sofortige medizinische Hilfe kann die Eichel von der Abschnürung durch die zu enge Vorhaut befreit werden, ansonsten wird sie nicht mehr mit Blut versorgt und kann absterben. Hatte ein Junge eine Paraphimose, ist auf jeden Fall eine Beschneidung notwendig, um eine Wiederholung dieses schmerzhaften und gefährlichen Ereignisses zu verhindern. Und dies würde spätestens bei der nächsten sexuellen Aktivität passieren.

Die Beschneidung verhindert Balanitis - eine Infektion von Vorhaut und Eichel durch Bakterien oder Pilze, die sich in dem warmen und feuchten Klima unter der Vorhaut massenhaft vermehren und dabei Smegma und Harnreste zersetzen. Entzündungen der Vorhaut können auch durch allergische Reaktionen entstehen, z. B. beim Waschen durch die verwendete Seife oder durch Waschmittelreste in der Unterwäsche. Die allergisch geröteten Hautbereiche werden dann von Bakterien besiedelt. Daraus wird deutlich: Ist die Vorhaut entfernt, kann sie sich nicht mehr entzünden. Beim beschnittenen Penis verändert sich die Haut der freiliegenden Eichel leicht und ist nicht mehr anfällig für Entzündungen.

Die Beschneidung korrigiert ein 'Frenulum breve' - eine meist angeborene Veränderung, bei der das Frenulum (das ist das Hautbändchen zwischen Vorhaut und Eichel an der Unterseite des Penis) so kurz ist, daß es beim Zurückziehen der Vorhaut spannt und schmerzt. Dadurch kann die Vorhaut nicht vollständig und glatt zurückgezogen werden. Wenn man nicht aufpaßt, kann das zu kurze Frenulum beim Sex schmerzhaft einreißen und dabei sehr stark bluten. Dabei können unter Umständen Krankheitserreger wie etwa das AIDS-Virus übertragen werden. Durch das ständige Bemühen, das Frenulum nicht zu sehr zu spannen, kann ein Junge jegliche Freude am Sex verlieren und sogar Probleme haben, eine Erektion zu bekommen. Manche Frauen berichten auch, daß sie beim Geschlechtsverkehr durch das straffe Bändchen wund werden und Schmerzen haben. Bei einer Beschneidung wird das Frenulum immer durchtrennt oder idealerweise ganz entfernt.

Die Beschneidung stärkt das 'Durchhaltevermögen'. Junge Mädchen und Frauen beklagen sich am häufigsten darüber, daß ihr Partner beim Sex zu schnell 'kommt' und sie selbst dabei keinen Orgasmus erleben. Männer sind nun mal leichter erregbar und erreichen deshalb schneller den Höhepunkt als Frauen. Bis ein Mann mühsam erlernt hat, seinen Orgasmus hinauszuzögern, ist deshalb der Geschlechtsverkehr für die Frau häufig unbefriedigend. Durch die leichte Verringerung der Empfindlichkeit der Eichel hilft eine Beschneidung, den männlichen Orgasmus zu verzögern und so den Sex für beide schöner zu machen. Außerdem: Wenn keine Vorhaut im Wege ist, wird beim Geschlechtsverkehr der Eichelwulst viel deutlicher gespürt. Bei der Frau entsteht durch die Bewegungen des Penis ein intensiveres Gefühl, und der Mann erlebt dabei ebenfalls mehr sexuellen Genuß. Es ist auffällig, daß bei den meisten Kunstpenissen ein beschnittener Penis mit einer breiten, vollen Eichel nachgebildet wird und nicht die kleinere, elliptische Eichel eines unbeschnittenen.

Die Beschneidung verbessert Hygiene und Gesundheit. Wissenschaftliche Studien haben ergeben, daß beschnittene Jungen 10mal seltener unter Harnwegsinfekten leiden als unbeschnittene. Außerdem können sich Beschnittene nicht so leicht mit dem AIDS-Virus infizieren. Seit langem ist bekannt, daß sowohl Peniskrebs als auch Genitalkrebs bei Frauen durch die Beschneidung verhindert wird. Urologen haben beobachtet, daß besonders unbeschnittene Männer im Alter ihre medizinische Hilfe benötigen.

Aber erfüllt denn die Vorhaut nicht auch einen Zweck?

Wie der Blinddarm ist auch die Vorhaut aus der Entwicklungsgeschichte des Menschen übrig geblieben und erfüllt heute keinen notwendigen Zweck mehr. Anders als der Blinddarm, der im Bauch liegt, kann die Vorhaut leicht und einfach zur Vorbeugung entfernt werden.

Als sich unsere menschlichen Vorfahren noch von Baum zu Baum schwangen oder nackt durchs dichte Unterholz jagten, konnten die wichtigen Fortpflanzungsorgane durch die Vorhaut vor Verletzungen geschützt werden. Da wir mittlerweile aufrecht gehen, in Städten leben und normalerweise Kleidung tragen, ist dieser Schutz nicht mehr notwendig. Heutzutage ist die Vorhaut eher selbst Ursache für Verletzungen, nämlich dann, wenn sie z. B. beim Schließen des Reißverschluß' mit eingeklemmt wird - was besonders bei heranwachsenden Jungen nicht selten passiert.

Während noch nie Tiere ohne Vorhaut beobachtet wurden, werden oft Jungen mit sehr kurzer oder gar keiner Vorhaut geboren (man sagt auch, 'natürlich beschnitten'). Außerdem haben etwa 10% aller Jungen eine so kurze Vorhaut, daß sie sich während der Pubertätsentwicklung für immer hinter die Eichel zurückzieht und danach keine Rolle mehr spielt. Wenn die Vorhaut eine biologische Notwendigkeit wäre, würde Derartiges nicht vorkommen.

Aber ist Beschneidung nicht nur etwas für Babys?

In England werden etwa 70% aller Vorhautbeschneidungen bei Säuglingen vorgenommen, weitere 10% sind im frühen Kindesalter nötig. Etwa 2% erfolgen im hohen Alter (meist aus Gründen, die durch eine frühe Beschneidung verhindert worden wären), und der Rest an Beschneidungen wird im Teenager-Alter oder bei jungen Erwachsenen vorgenommen. Bei den Juden erfolgt die Beschneidung bald nach der Geburt, bei den Moslems bis zur Pubertät, jeweils aus religiösen Gründen. Nicht religiös bedingte Beschneidungen werden wegen Vorhautverengung durchgeführt oder um den oben genannten Gesundheitsproblemen vorzubeugen.

Woher weiß ich, daß bei mir eine Beschneidung nötig ist?

Zieh an Deinem schlaffen Penis die Vorhaut so weit zurück, bis die Eichel ganz frei ist und die Haut glatt am Penisschaft anliegt. Wiederhole diesen Test, wenn Dein Penis steif ist. Eine Beschneidung ist bei Dir auf jeden Fall notwendig, wenn Du am schlaffen oder steifen Penis folgendes beobachtest:

Die Vorhaut ist so eng, daß sie sich nicht über die gesamte Eichel und den hinteren Eichelwulst zurückziehen läßt (Phimose). Die zurückgezogene Vorhaut ist hinter dem Eichelrand eingeklemmt und läßt sich nur mit Mühe wieder vorschieben (Paraphimose). Die Vorhaut geht zwar über die Eichel zurück, läßt sich aber nicht am Schaft glattziehen, weil sie durch ein kurzes Hautbändchen (Frenulum) an der Unterseite festgehalten wird. Oder die Eichel wird beim Zurückziehen durch das Bändchen 'verbogen' (Frenulum breve). Die Vorhaut läßt sich zurückziehen, aber es tut weh. Beim Pinkeln bläht sich die Vorhaut wie ein Ballon auf. Die Vorhaut ist wund, oder es bilden sich Hautrisse nach sexueller Aktivität.

Du solltest Dich auch beschneiden lassen, wenn folgendes auf Dich zutrifft:

Unter Deiner Vorhaut bildet sich viel Smegma. Deine Vorhaut oder Eichel ist immer wieder entzündet oder wund. Es juckt unter Deiner Vorhaut, besonders im Sommer, wenn es heiß ist oder nach dem Sport (Balanitis).

Gibt es auch andere Möglichkeiten als die Beschneidung?

Diese Frage stellt natürlich jeder, bei dem eine Beschneidung ansteht.

Eine Teilbeschneidung - es wird nur die Spitze der Vorhaut entfernt - ist eine Möglichkeit. Doch viele Teilbeschnittene finden, daß die sehr lose Resthaut beim Geschlechtsverkehr stört. Außerdem werden die hygienischen Vorteile einer frei liegenden Eichel verschenkt.

Ein Einschnitt der Vorhaut (d. h. ein Schnitt längs der Oberseite der Vorhaut) wird manchmal vorgeschlagen. Ist der Schnitt nur kurz, treten ähnliche Probleme auf wie bei der Teilbeschneidung. Ist der Schnitt dagegen lang, ist die Eichel freigelegt, und die Haut zieht sich teilweise zurück. Anders als bei einer richtigen Beschneidung bildet sich ein dicker Hautwulst an der Unterseite der Eichel, was nicht sehr vorteilhaft aussieht.

Eine Dehnung der Vorhaut mag helfen, wenn die Phimose nur gering ausgeprägt ist. Bei der Dehnung entstehen jedoch viele kleine Hautrisse, die bei der Heilung vernarben. Dadurch wird die Vorhaut aber weit weniger dehnungsfähig. Häufig führen die Vernarbungen sogar zu einer Verengung der Vorhaut - dadurch wird die Phimose noch verschlimmert, und eine Beschneidung ist doch nötig.

Cremes und Salben können den Juckreiz einer Balanitis zumindest zeitweise lindern, die zugrunde liegende Ursache beseitigen sie dagegen nicht. Tatsächlich können sie den Zustand sogar verschlimmern, wenn sie Bakterien und Pilze verdecken, die ansonsten abgewaschen würden. Nur durch die vollständige Entfernung der Vorhaut bekommt die Eichel Luft und wird ganz trocken, was der Entzündung den Boden entzieht.

Körper und Aussehen

Unabhängig von den erwähnten medizinischen Gründen ist die Beschneidung auch eine Frage der ästhetik und des Aussehens. Hierbei hat natürlich jeder seinen eigenen Geschmack, aber es ist auffällig, daß die große Mehrheit von Männern und - besonders auch - Frauen einen beschnittenen Penis im Aussehen viel ansprechender findet.

Wie bei allen Einstellungen gibt es auch hierbei gegenteilige Auffassungen, und diese werden mitunter von einer emotionalisierten Minderheit sehr massiv vertreten. Die auf dieser Web-Seite dargestellten überlegungen dagegen entsprechen der Auffassung der Mehrheit der Bevölkerung und dem derzeitigen Stand von Wissenschaft und Medizin. Möglicherweise stößt Du im Internet auch auf Seiten, in denen alle Vorteile der Beschneidung heftig bestritten werden und wo allerlei Gründe gegen die Beschneidung aufgeführt sind. Einige Leute würden Beschneidungen sogar ganz verbieten lassen, wenn sie die Möglichkeit dazu hätten. Solche Leute meinen, jeder Junge müsse selbst über die Frage einer Vorhautbeschneidung entscheiden können, anstatt daß seine verantwortungsvoll sorgenden Eltern diese Entscheidung für ihn treffen. In Wirklichkeit dagegen ist die überwältigende Mehrheit von Jungen später froh und dankbar, daß sie in so frühem Alter beschnitten wurden. Spätestens wenn sie erwachsen werden, wird ihnen klar, daß dieser kleine Eingriff ihnen eine Menge Probleme erspart hat.

Vielleicht hast ja auch Du die Möglichkeit, Dich selbst zu entscheiden. Wir hoffen, daß Dir unsere Informationen die Entscheidung erleichtern.
Teilen via Facebook Teilen via Twitter Teilen via Google+ Teilen via Blogger Teilen via Tumblr Teilen via Pinterest Teilen via Digg Teilen via E-Mail
Datenschutz