Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies!

Wenn Sie diesen Hinweis akzeptieren oder diese Seite weiter benutzen, nehmen wir an, dass Sie damit einverstanden sind.
Datenschutz
flagge_gb Mitgliedsname: Passwort:
Beschneidungsforum Logo

Beschneidungsforum

Bitte unsere Forenregeln lesen. Anfragen nach Arztadressen & gepostete Arztadressen werden sofort gelöscht.

Reaktionen auf beschnittenen Sohn

rath_matthias
Avatar
Registriert: 16.02.2018
Level: Foren-Fortgeschritten
Datum: 19.02.2018
Uhrzeit: 19:29 Uhr
ID: 2681
Beiträge: 23
Es scheint jedenfalls deutlich mehr Mütter zu geben, die sich damit beschäftigen und sich für die Beschneidung ihrer Söhne/Männer einsetzen als Männer. Gerade was die Hygiene angeht, sind sie ja auch oft die eigentlich Leidtragenden.

Vor allem unbeschnittene Männer überzeichnen meinem Eindruck nach gerne mal die Risiken einer Beschneidung und ihre vermeintlichen Nachteile und reden die Vorteile (ohne eigenes Erleben) klein.

Männer, die beides als Erwachsene erlebt haben und kennen (zu denen ich nicht gehöre, von denen es hier aber ja zum Glück einige gibt) urteilen da in der Regel ganz anders...
Felix_18
Avatar
Registriert: 21.01.2018
Level: Einmal-Poster
Datum: 26.04.2018
Uhrzeit: 05:57 Uhr
ID: 2824
Beiträge: 2
Hallo,
also der Junge ist genau wie mein Bruder 12 und soll high&tight beschnitten werden.
Bird007
Avatar
Registriert: 11.07.2011
Level: Foren-Erfahren
Datum: 28.04.2018
Uhrzeit: 11:38 Uhr
ID: 2846
Beiträge: 91
@nadine_j:
Es klingt ja fast so, dass du enttäuscht bist, dass es keine Reaktionen gab!? Ich finde es gut und richtig, wenn beschnittene Jungs völlig normal sind und dies nicht extra hervorgehoben werden muss. Wieso auch?

Meine Beobachtung ist ebenfalls, dass sich Frauen/Mütter öfter und vor allem auch offener über das Thema unterhalten können. Zwischen Männern ist das eher ein Thema was ausgespart wird und/oder viel Unwissen vorherrscht. Gerade die Aussagen von sandy_99de kann ich da sehr gut bestätigen!
Tina
Avatar
Gelöscht: 11.01.2019
Level: Foren-Neuling
Datum: 05.08.2018
Uhrzeit: 21:49 Uhr
ID: 3196
Beiträge: 7
Hallo Forengemeinde,

Ich melde mich mal wieder nach langer Zeit, da mein Sohn nun ab morgen in die 3. Klasse geht. Jetzt gab es einen Elternabend und es wurden die Abläufe für das neue Schuljahr besprochen.
Unter anderem wird jetzt mit dem Schwimmunterricht begonnen und die Eltern mussten zustimmen, dass die Kinder teilnehmen dürfen und danach auch Duschen sollen. Ich habe natürlich zugestimmt, da es auch wichtig ist, dass er richtig Schwimmen lernt, auch wenn wir schonmal einen Schwimmkurs besucht haben.
Jetzt mache ich mir aber doch ein paar Gedanken, wie die Reaktionen der anderen ausfallen. Habt ihr Erfahrungen, wie die anderen Kinder es aufnehmen, dass er beschnitten ist? Wie war das bei euren Kindern?
Man sieht bei ihm ja auch den Farbunterschied noch gut, wenn auch nicht mehr so stark wie am Anfang. Oder mache ich mir zuviele Gedanken?

Lg Tina
Nordmann
Avatar
Registriert: 23.01.2015
Level: Foren-Semiprofi
Datum: 06.08.2018
Uhrzeit: 23:40 Uhr
ID: 3199
Beiträge: 146
In der 3. Klasse sind die Jungs besser drauf als in der 5. Klasse. Da sind die Jungs in der Pubertät - ich mußte in der 5. Klasse dadurch, war nicht so toll. Zwei meinten ich solle die Haut wieder drüber machen, aber als ich denen sagte das da keine mehr ist, guckten die doof. Aber danach war Ruhe bei diesem Thema.
Lenn12
Avatar
Registriert: 21.07.2016
Level: Foren-Neuling
Datum: 07.08.2018
Uhrzeit: 19:09 Uhr
ID: 3200
Beiträge: 5
Liebe Tina,

meine Eltern haben mich mit 14 aus hygienischen Gründen eschneiden lassen. Das Ergebnis ist sehr low und tight (gesamte innere Vorhaut wurde entfernt, naht also direkt an der Eichel und so gut wie unsichtbar).
Es war für mich damals schon etwas komisch jetzt auf einmal so nackt zu sein, gerade wenn man sich beim Schulschwimmen zeigen musste unter der Dusche. Aber es war überhaupt nicht schlimm, mir ist da das erste mal bewusst aufgefallen, dass in meiner Klasse noch 4 andere Jungs beschnitten waren, von daher war es völlig normal. Ich denke, dass auch bei deinem Sohn in der Klasse auch noch andere beschnitten sind, ist heutzutage ja nichts unnormales mehr. Du brauchst dir da keine Sorgen machen, dein Sohn soll stolz darauf sein keine Vorhaut mehr zu haben, und er wird sich auch nicht schämen müssen, es ist eben normal, und einige andere werden wahrscheinlich auch ohne Vorhaut sein. Bei mir war die Angst auf jeden Fall schnell erloschen und ich hatte nie Probleme.
Liebe Grüße
Lenn
chris45
Avatar
Registriert: 12.05.2016
Level: Foren-Fortgeschritten
Datum: 08.08.2018
Uhrzeit: 08:24 Uhr
ID: 3205
Beiträge: 46
Hallo Tina
Schön mal wieder von dir zu lesen.
Ich würde mir da heutzutage eher weniger Gedanken machen. Ich weiß jetzt zwar nicht wie die Klasse bei deinem Jungen aussieht, hier ist es so, dass viele Kinder von Migranten in den Klassen sind. Die Jungs sind in dem Alter fast alle schon beschnitten. Man sieht auch immer mehr deutsche Jungs, die beschnitten sind.
Heutzutage läuft das alles lockerer, als zu meiner Kindheit bzw. Jugendzeit. Da war seinerzeit ein beschnittener Junge schon fast ein highlight gewesen. Wegen dem Farbunterschied würde ich mir auch keine Gedanken machen. Zum einen wird der sich weiterhin vermutlich noch weiter abschwächen, zum anderen sind gerade die Jungs von Migranten auch sehr häufig high & tight beschnitten, weil das die häufigste Beschneidungsart in deren Ländern meist ist.
Ansonsten mit den Jungen alles ok und noch schön straff? Da hattest du ja Wert darauf gelegt, dass es straff sein soll. Ich denke, er wird auch keine Probleme haben mit seiner Beschneidung.
alejo
Avatar
Registriert: 30.04.2013
Level: Foren-Semiprofi
Datum: 11.08.2018
Uhrzeit: 16:17 Uhr
ID: 3208
Beiträge: 156
Hallo Tina.

Ich denke nicht, dass die Reaktion von den anderen Kindern oder Eltern negativ ausfallen würde, wenn sie merken, dass dein Sohn beschnitten ist.
Wie auch mein Vorredner @chris45 schon sagte, sind heutzutage viel mehr Jungs in den Schulen beschnitten als noch vor einigen Jahren. Immer mehr Migrantenkinder zum einen, zum anderen wächst auch die Beschneidungsrate der Westeuropäer (hauptächlich wegen der Hygiene oder der Ästhetik).
Ich habe noch keine eigenen Kinder, aber ich will auf jeden Fall welche haben und werde meine Söhne alle tight beschneiden lassen und darum sage ich dir jetzt, was ich auch meinen Söhnen sagen werde.

1) Ein beschnittener Penis ist viel hygienischer und für die meisten auch ästhetischer anzusehen.
2) Gibt es klare Studien die beweisen, dass Krankheiten wie Aids, Peniskarzinome, HPV (was zu Gebärmutterhalskrebs führen kann usw ... durch die Beschneidung vermindert wird. (Deutsprachige Studien sind eher gegen Beschneidung und für mich nicht repräsentativ)
3) Empfinde ich die Vorhaut als unmännlich, schwach, unsauber und unrein (nicht nur rein physisch sondern auch spirituell). (Ich bin gläubiger Christ und es gibt keinen Propheten in der Bibel der nicht beschnitten war.)

Ich bin sehr froh, dass du deinen Sohn beschneiden hast lassen und sage dir, dass ich finde, dass du ihm damit ein sehr großes Geschenk gemacht hast, was die anderen Eltern von sich nicht behaupten können. Im Gegenteil, sie gefährden sie noch eher. Es sollten sich meiner Meinung nach lieber die anderen Eltern Gedanken darüber machen als du.

Bezüglich des Farbunterschiedes, meist wird der Farbunterschied mit der Zeit schwächer wobei es natürlich auch auf die Hautfarbe allgemein ankommt. Einen Farbunterschied wird man bei "helleren" Hauttypen zb bei Deutschen weniger sehen als bei "dunkleren Hauttypen" zb. Migrantenkinder.
Bei einer "High" and "Tight" Variante könnte man sich immer noch "Low and Tight" beschneiden lassen, sollte man sehr unzufrieden damit sein.

Ich denke aber, dass alles gut werden wird bzw. gut ist. Und dieses Thema gar nicht erst auftaucht - weil schon gesellschaftlich akzeptiert.
Alles Liebe und Gute weiterhin.

LG alejo
rath_matthias
Avatar
Registriert: 16.02.2018
Level: Foren-Fortgeschritten
Datum: 12.08.2018
Uhrzeit: 12:40 Uhr
ID: 3211
Beiträge: 23
Hallo @Tina,

ich verstehe deine Sorgen, will dir aber aus eigener Erfahrung Mut machen. Ich war von klein auf im Fußballverein. Als da einmal (im Alter von 6 oder 7 Jahren) auffiel, dass ich als einziger Junge beschnitten war, waren die Reaktionen (zum Glück) total positiv. "Wow, cool! Du bist ja beschnitten!" Ehrlich gesagt, wusste ich das damals selbst gar nicht genau. An die Operation konnte ich mich erinnern und mir war aufgefallen, dass "es" bei mir anders aussieht. Aber wie man das nennt etc., darüber war ich nicht aufgeklärt worden.

Was ich aber sagen will: Selbst wenn dein Sohn der einzige beschnittene Schüler in seiner Klasse sein sollte, heißt das noch überhaupt nicht, dass es deshalb Probleme geben wird. Solange er weiß, dass ein guter Arzt es empfohlen hat, das Ergebnis sehr gut geworden ist und er dadurch ganz viele Vorteile hat bzw. Problemen aus dem Weg gegangen ist, wird er das selbstbewusst durchstehen können. Aber diese Infos würde ich ihm (anders als ich es damals hatte) mit auf den Weg geben, ohne ihm zu vermitteln, dass da eine schwierige Situation o.ä. auf ihn zukommen könnte. Er soll nicht das Gefühl haben, sich rechtfertigen zu müssen, sondern für den Fall der Fälle einfach seine "Besonderheit" (im wertschätzenden Sinne) erklären können.

Ich drücke euch die Daumen. Ihr könnt stolz auf euch ein!

LG Matthias
LowTightHappy
Avatar
Registriert: 24.07.2017
Level: Foren-Vollprofi
Datum: 12.08.2018
Uhrzeit: 22:36 Uhr
ID: 3212
Beiträge: 607
Tina, ich fange hinten an: Ich glaube, Du machst Dir zu viele Gedanken.

Jeder Mensch hat Eigenheiten, und das ist gut. Das stolz zu leben, ist meiner Meinung nach ein Ziel in der Erziehung. Einer hat eine dicke Nase, ein anderer Segelohren (ich hatte welche, die dann von allein weggingen) usw. Oder Klassenkameraden kommen aus anderen Gründen auf die Idee, jemanden zu hänseln.

Ich würde meinen Sohn dahin "erziehen" und fördern, dass er zu seiner individuellen Persönlichkeit steht. Und ein beschnittener Penis ist ein Teil der Persönlichkeit. Wenn er weiß, welchen Sinn es hat, welche Vorteile und wie "normal" das ist, wird er gut darüber hinweg kommen, wenn jemand das als Anlass nimmt, komisch zu reagieren.

Mein Sohn ist erwachsen und ich denke, recht selbstbewusst seinen Eigenheiten gegenüber. Er ist bisher nicht beschnitten, weil ich will, dass es seine eigene Entscheidung ist, und es war noch nicht so weit für ihn. Wenn er eine feste Partnerin hat, will er es sich nochmal überlegen. Meine Zustimmung hat er. Smiley
Tina
Avatar
Gelöscht: 11.01.2019
Level: Foren-Neuling
Datum: 13.08.2018
Uhrzeit: 19:05 Uhr
ID: 3213
Beiträge: 7
Hallo,

Ich bedanke mich für die Antworten.
Ich habe mir wohl doch zu viele Gedanken gemacht.
Mein Sohn macht sich da überhaupt keine Gedanken, sonst würde er bestimmt etwas sagen.
Ich habe ihm inzwischen mitgeteilt, dass sie jetzt schwimmen gehen und er war begeistert und hat sich gefreut. Nach den Namen mancher seiner Mitschüler und den Eltern zu urteilen, sind da durchaus auch Migranten in der Klasse. Ob diese jedoch beschnitten sind, weiß ich nicht.

Die erste Schulwoche ist ja nun vorbei und die Sommerferien schon fast vergessen. Der Schwimmunterricht beginnt erst, nachdem sich alle wieder eingewöhnt haben. So wurde es uns mitgeteilt. Da sie immer einen Bus bestellen, weil das Schwimmbad weiter weg ist, sind die 3. und 4. Klasse dann immer gemeinsam beim Schwimmen. Genaueres wird dann noch in der Schule besprochen und den Kindern auch schriftlich für die Eltern mitgegeben.

Ich hatte Wert darauf gelegt, dass die Eichel immer frei ist. Daher habe ich mich für High and Tight entschieden, weil eben auch mehr innere Vorhaut erhalten bleibt und weil man da bei nicht gefallen noch einmal nach beschneiden kann, was bei Low and Tight nicht möglich ist.
Ich bin noch immer absolut zufrieden damit, das die Eichel immer frei liegt. Auch sonst ist mit ihm alles in Ordnung, Danke der Nachfrage.

Lg Tina
LowTightHappy
Avatar
Registriert: 24.07.2017
Level: Foren-Vollprofi
Datum: 13.08.2018
Uhrzeit: 20:02 Uhr
ID: 3214
Beiträge: 607
@alejo:
Interessant. Das mit dem Spirituellen und Vorbilder der Bibel (Propheten) sehe ich nämlich genauso. Damals gab es nur die Begründung, dass Gott es so wollte. Wie bei vielen anderen Vorschriften wäre es nicht möglich gewesen, es modern medizinisch/wissenschaftlich zu begründen. So blieb nur, Gott zu vertrauen. Heute wissen, wir: Er hatte Recht. Smiley
Anja144
Avatar
Registriert: 22.04.2011
Level: Foren-Semiprofi
Datum: 14.08.2018
Uhrzeit: 19:46 Uhr
ID: 3218
Beiträge: 178
Liebe Tina,

ich bin sicher, Du kannst ganz gelassen sein und ziemlich sicher davon ausgehen, dass Dein Sohn keine negativen Erlebnisse haben wird, wenn andere Jungs oder sogar Mädchen beim Duschen nach dem Sport sein beschnittenes Glied sehen. Heute gibt es praktisch in jeder Klasse mehrere beschnittene Jungs, bei denen die Eichel freiliegt, so dass ein beschnittener Penis nichts aussergewöhnliches mehr ist. Immer mehr Mütter lassen ihre Jungs auch ohne strenge medizinische Indikation beschneiden und Jungs mit Migrationshintergrund gibt es auch in jeder Klasse. Da Dein Sohn mit der Beschneidung ja nur positive Erfahrungen gemacht hat und Du ihn ja auch ausführlich informiert hast, wird er ggf. auch selber zu seiner Beschneidung stehen und mit den anderen darüber reden.
Mein Kleiner wurde ja in ähnlichem Alter mit 11 beschnitten und hat bis heute nirgends negative Erfahrungen mit seinem beschnittenen Glied gemacht. Im Gegenteil, er ist stolz, dass er beschnitten ist wie sein Bruder und mein Partner und erzählt anderen Jungs von den Vorteilen der Beschneidung. Er ist wie Dein Sohn auch high und tight beschnitten.
Die Ärztin hat extra dazu geraten ihn vor der Pubertät zu beschneiden, weil dann der Farbunterschied viel weniger auffällig ist, wenn der Penis wächst. Tatsächlich sieht man den Beschnitt und den Farbunterschied heute kaum mehr. Das wird bei Deinem Sohn genauso sein.
Sei froh, dass Du es gemacht hast und dass es so gut geworden ist.
Ist Dein Partner auch beschnitten?

LG
Anja
Johannes
Avatar
Gelöscht: 16.08.2020
Level: Foren-Neuling
Datum: 17.08.2018
Uhrzeit: 19:14 Uhr
ID: 3223
Beiträge: 6
Es kann aber durchaus auch sein, dass es andersrum ist.... Bei uns in der Grundschule galt es als cool, wenn die Eichel frei war. Ich selbst war/bin (noch) nicht beschnitten, habe aber per se ne recht kurze Vorhaut, hatte die komplett ohne aber auch beneidet. Von daher hätte ich es auch schön gefunden, wenn die beiden Anläufe für ne Beschneidung bei mir vor der Grundschule erfolgreich gewesen wären.
alejo
Avatar
Registriert: 30.04.2013
Level: Foren-Semiprofi
Datum: 19.08.2018
Uhrzeit: 22:07 Uhr
ID: 3225
Beiträge: 156
Hallo LowTightHappy!

Danke für deinen Beitrag und schön, dass du das so wie ich siehst.

LG

alejo
Seite: icon 1 2 3 4 5 icon 
Teilen via Facebook Teilen via Twitter Teilen via Blogger Teilen via Tumblr Teilen via Pinterest Teilen via Digg Teilen via E-Mail Teilen via WhatsApp
Datenschutz